Oesterreich vs Irland WM 2018 Qualifikation – Sportwetten Tipps und Prognosen

von ALBA am
Samstag, 12.11.2016, 18:00 Uhr: Oesterreich VS Irland, WM 2018 Qualifikation 4. Runde - Gruppe D, Wien, Ernst Happel Stadium

Für Österreich zählt nur der Sieg!

Nach der unnötigen 2:3 Auswärtsniederlage gegen Serbien und dem 2:2 Unentschieden gegen Wales in Wien steht Österreich gegen Irland unter Zugzwang. Wollen Alaba & Co. weiterhin im Rennen um den Sieg der WM-Qualifikationsgruppe D bleiben, müssen im ausverkauften Ernst Happel Stadion unbedingt drei Punkte eingefahren werden.

Match Facts

Datum: Samstag, 12.11.2016
Spielbeginn: 18:00 Uhr
Spielort: Wien, Ernst Happel Stadium
Liga: WM 2018 Qualifikation
Spieltag: 4. Runde - Gruppe D

Oesterreich – Irland Tipp Info

Wenn sich Österreichs Fußballnationalteam nach 1998 wieder für eine Weltmeisterschaft qualifizieren möchte, muss die Abwehr rasch zu gewohnter Stabilität finden. Zuletzt unterliefen vor allem der Verteidigung schülerhafte Fehler. Selbst Abwehrchef Aleksandar Dragovic agierte ungewohnt nervös.

Ein Blick auf die Statistik sagt alles: In der gesamten Qualifikation für die Europameisterschaft in Frankreich kassierte die österreichische Elf fünf Gegentore. In der laufenden Qualifikation (drei Spiele!) hält man bereits bei sechs Gegentoren!

Irland hingegen legte einen hervorragenden Start in die WM-Qualifikation hin: Zum Auftakt trotzte man auswärts Serbien ein Remis ab und anschließend kämpften „The Boys in Green“ Georgien und Moldawien nieder. Macht respektable sieben Punkte nach drei Spieltagen.

Empfehlungen

Over2,5
X/2
Österreich-Irland Tipp Over 2,5
Österreich-Irland Tipp Doppelchance X/2

Oesterreich – Team Tipps

Offensiv spielte Österreich vor allem gegen Wales wieder verbessert, in Serbien scheiterte man neben der zerstreuten Abwehr an der schwachen Chancenauswertung. Im Sturm setzt Trainer Marcel Koller nach wie vor alles auf die Karte Marc Janko – dementsprechend abhängig ist Österreich von dessen Tagesverfassung.

Der Ausfall von Werder Bremen Legionär Zlatko Junuzovic (Knieverletzung) sollte keine große Rolle spielen. Zum einen ließ er zuletzt die Form aus der EM-Qualifikation vermissen – zum anderen steht mit Alessandro Schöpf ein exzellenter Ersatz parat. Der Schalke Legionär agiert seit Monaten in Hochform und wurde von Fans und Medien schon lange in die Startelf gefordert. Am Wochenende erzielte der 22-Jährige in der deutschen Bundesliga einen Doppelpack gegen Werder Bremen.

Die Situation in der Abwehr bleibt das große Problem. Torhüter Ramazan Özcan, er ersetzt den verletzten Robert Almer, und Abwehrchef Aleksandar Dragovic sind bei Leverkusen nur Ersatz. Vor allem Dragovic war in den vergangenen Spielen anzumerken, dass ihm der Rhythmus fehlt. Hinzu kommt, dass noch kein Nachfolger für Ex-Kapitän Christian Fuchs auf der linken Abwehrseite gefunden wurde. Markus Suttner konnte nicht überzeugen. Innenverteidiger Kevin Wimmer war gegen Serbien anzumerken, dass er kein Linksverteidiger ist und auch keiner mehr werden wird.

Irland – Team Tipps

Irland spielt so wie man es sich von einer britischen Mannschaft erwartet: Kampfbetont, schnörkellos und stark bei hohen Bällen. Damit fährt die Mannschaft von Trainer Martin O`Neill gut. Bei der Europameisterschaft in Frankreich überstanden die Iren die Gruppenphase und scheiterten im Achtelfinale mit 1:2 nur knapp an Frankreich.

Die Galionsfigur der letzten Jahre, Robbie Keane, wird am Samstag nicht mehr mit von der Partie sein. Der Rekordspieler und Rekordtorschütze Irlands beendete im Sommer nach der Euro seine Karriere im Nationalteam.

Wie Österreich hat auch Irland einen prominenten Ausfall zu beklagen. Shane Long vom FC Southampton musste kurzfristig absagen. Dieser Ausfall wird Irland mehr schmerzen als Österreich jener von Junuzovic. Long ist kein typisch britischer Sturmtank, sondern ein technisch sehr beschlagener Angreifer.Wenn Österreich und Irland am Platz stehen, dann fallen auch Tore (siehe letzte Duelle). Tipp: Over 2,5Schüttelt die Koller-Truppe nicht die allgemeine Abwehrverunsicherung ab, wird das Irland-Match vielleicht schon der Knackpunkt in der Qualifikation. Für Nicht-Österreich Fans ist aufgrund der guten Quote die Wette Doppelchance X/2 vielversprechend.

Mögliche Aufstellung
Oesterreich

Özcan – Klein – Hinteregger – Dragovic – Suttner – Harnik – Baumgartlinger – Schöpf – Alaba – Arnautovic – Janko

Mögliche Aufstellung
Irland

Randolph – Clark – Coleman – Duffy – Ward – Brady – Hendrick – McCarthy – Walters – McClean – McGoldrick

Resümee

Österreich ist im ausverkauften Ernst Happel Stadion in Wien schon oft über sich hinausgewachsen. Auch die Leistung im bisher einzigen Quali-Heimspiel gegen Wales war großteils in Ordnung. Es riecht nach einem ganz engen Match – ich erwarte eine völlig offene Partie ohne Favoriten.

Bisherige Begegnungen

Österreich-Irland 1:0 (0:0)
Irland-Österreich 2:2 (2:1)
Österreich-Irland 3:1 (1:0)
Irland-Österreich 1:3 (0:0)
Österreich-Irland 6:0 (3:0)