Rapid Wien vs Glasgow Rangers Europa League – Sportwetten Tipps und Prognosen

von ALBA am
Donnerstag, 13.12.2018, 19:55 Uhr: Rapid Wien VS Glasgow Rangers, Europa League 6. Spieltag, Allianz Stadion, Wien

Finale in Hütteldorf!

Showdown in der Europa League Gruppe G! Rapid Wien empfängt im entscheidenden letzten Spiel der Gruppenphase im ausverkauften Allianz Stadion die Glasgow Rangers. Die Hütteldorfer stehen aktuell auf Tabellenrang zwei, unmittelbar vor den drittplatzierten Rangers. Rapid reicht bereits ein Remis zum Aufstieg in die K.O.-Phase, den Schotten hilft nur ein Sieg. Wir verraten euch in unserer Spielprognose, wer das bessere Ende für sich behalten und ins Sechzehntel-Finale einziehen wird!

Match Facts

Datum: Donnerstag, 13.12.2018
Spielbeginn: 19:55 Uhr
Spielort: Allianz Stadion, Wien
Liga: Europa League
Spieltag: 6. Spieltag

Rapid Wien – Glasgow Rangers Tipp Info

Rapid Wien gelang durch einen überraschenden 2:1-Auswärtssieg am vergangenen Spieltag bei Spartak Moskau der Sprung auf Platz zwei. Die Grün-Weißen bauen gegen den schottischen Rekordmeister nicht nur auf die bekannt stimmgewaltigen Fans, sondern auch auf die beeindruckende Heimstatistik in der Europa League Gruppenphase. Da sind die Wiener seit Oktober 2012 ungeschlagen und erreichten seit damals sieben Siege und fünf Remis.

Rapid kam zuletzt besser in Fahrt, der sagenumwobene Trainereffekt dürfte nun mit Verzögerung eingetreten sein. Didi Kühbauer übernahm Anfang Oktober den Trainerjob beim österreichischen Rekordmeister und löste den glücklosen Goran Djuricin ab. Zunächst änderte sich bei der schwer verunsicherten Mannschaft so gut wie nichts. In den letzten Wochen stabilisierte sich aber zumindest die Defensive.

Die Glasgow Rangers feierten in der Gruppenphase erst einen Sieg, den allerdings ausgerechnet gegen Rapid (3:1). Das Hinspiel war jedoch knapper als es das Ergebnis vermuten lässt. Der SCR ging im Ibrox Stadion sogar in Führung, kassierte kurz vor der Pause aber den Ausgleich. Bis zur 84.Minute hielten Stefan Schwab und Co. das Unentschieden, ehe späte Treffer von James Tavernier und Alfredo Morelos die Partie zu Gunsten Glasgows entschieden.

Empfehlungen

Doppelchance 1/X
Beide treffen Ja
Spielausgang + beide treffen X
Resultatwette 1:1
Tore im Spiel 2-3
Halbzeit-Endstand 1-X

Rapid Wien – Team Tipps

Rapid hat sich wieder gefestigt, zumindest in der Abwehr! Richard Strebinger und seine Vordermänner ließen in den jüngsten drei Spielen (Spartak Moskau 2:1, Wacker Innsbruck 1:0, Sturm Graz 0:0) nur ein einziges Gegentor zu.

Nach wie vor fehlt den Hütteldorfern aber ein Torjäger! Deni Alar hätte zwar die Qualitäten dafür, hält aber erst bei mageren drei Saisontoren in der Bundesliga.

Wenn die Grün-Weißen gegen die Glasgow Rangers den Aufstieg fixieren möchten, muss man im Gegensatz zum Hinspiel den Außenspieler James Tavernier und Stürmer Alfredo Morelos unter Kontrolle bringen. Tavernier setzte sich am rechten Flügel immer wieder gegen die Rapid-Defensive durch und brachte den Ball regelmäßig gefährlich vor das Tor von Richard Strebinger.

Glasgow Rangers – Team Tipps

Dass Glasgow nur ein Sieg weiterhilft, könnte Rapid in die Karten spielen. Schnelle Konterspieler wie Philipp Schobesberger werden den Schotten Probleme bereiten.

Das Team von Coach Steven Gerrard muss die schwierige Aufgabe lösen, auf Sieg zu spielen, aber keine schnellen Gegenstöße zuzulassen. Geht Rapid in Führung, ist der Zug für Glasgow Richtung EL-K.O.-Phase abgefahren.

Die Rangers kämpfen außerdem mit ihrer Form – in der Liga reichte es nach einer 0:1-Heimpleite gegen Aberdeen am 16. Spieltag, auch in der vergangenen Runde nur zu einem 1:1-Remis gegen Dundee.

Mögliche Aufstellung
Rapid Wien

Strebinger
Müldür – Sonnleitner – Hofmann – Bolingoli-Mbombo
Schwab – Martic
Murg – Knasmüllner – Schobesberger
Ivan

Mögliche Aufstellung
Glasgow Rangers

McGregor
Tavernier – McAuley – Goldson – Flanagan
Coulibaly – Jack – Ejaria
Candeias – Morelos – Middleton

Resümee

Rapid Wien muss sich gegen die Glasgow Rangers auf einen harten Kampf einstellen! Ich erwarte eine Partie mit vielen gelben Karten und wenig flüssigen Offensivaktionen. Nach dem Schlusspfiff werden die Fans der Grün-Weißen aber feiern! Ein leistungsgerechtes 1:1-Remis reicht Rapid, um hinter dem FC Villarreal Platz zwei in der Gruppe G zu besiegeln.

Bisherige Begegnungen

2018/2019 Europa League Rangers FC - Rapid Wien 3:1 (1:1)
1964/1965 Champions League Rapid Wien - Rangers FC 0:2 (0:1)
1964/1965 Champions League Rangers FC - Rapid Wien 1:0 (0:0)