VfL Wolfsburg vs Borussia Dortmund Deutschland Erste Bundesliga – Sportwetten Tipps und Prognosen

von ALBA am
Samstag, 19.08.2017, 16:30 Uhr: VfL Wolfsburg VS Borussia Dortmund, Deutschland Erste Bundesliga 1. Spieltag, Volkswagen Arena

Wölfe wollen wieder bissig sein

Auf den VfL Wolfsburg wartet zum Bundesliga-Auftakt gleich ein richtungsweisendes Duell mit Borussia Dortmund. Präsentieren sich die Wölfe wieder wie ein Spitzenklub, oder wie vergangene Saison, wie ein echter Abstiegskandidat. Wir wagen eine Prognose!

Match Facts

Datum: Samstag, 19.08.2017
Spielbeginn: 16:30 Uhr
Spielort: Volkswagen Arena
Liga: Deutschland Erste Bundesliga
Spieltag: 1. Spieltag

VfL Wolfsburg – Borussia Dortmund Tipp Info

Der VfL Wolfsburg entging in der Vorsaison nur knapp der ganz großen Blamage. Nachdem der VW-Klub nach 34. Spieltagen auf dem 16. Tabellenplatz landete, musste man in die Relegation. Dort konnte Eintracht Braunschweig sowohl auswärts als auch in der Volkswagen Arena mit 1:0 bezwungen werden. Wolfsburg kam damit noch einmal mit einem blauen Auge davon und schaffte im Nachsitzen doch noch den Ligaverbleib.

Trainer Andries Jonker, seit Februar im Amt, erhielt trotzdem weiter das Vertrauen der Vereinsführung. Doch wer das Fußballgeschäft kennt, der weiß, dass Jonker jetzt rasch positive Ergebnisse liefern muss. Sonst könnte sein Trainerstuhl schon bald mehr wackeln, als es dem Niederländer lieb ist.

Einen holländischen Coach hat seit Sommer auch Borussia Dortmund. Die Schwarz-Gelben trennten sich nach der Saison von Erfolgstrainer Thomas Tuchel und gehen mit Peter Bosz in die neue Spielzeit. Der 53-Jährige führte zuletzt sensationell Ajax Amsterdam ins Europa League Finale, das gegen Manchester United verloren wurde.

Empfehlungen

Doppelchance X/2
Beide treffen Ja
Spielausgang + beide treffen 2
Halbzeit-Endstand 2-2
Resultatwette 1:3
Tore im Spiel 4+

VfL Wolfsburg – Team Tipps

Wenn die Wölfe dieses Jahr nicht wieder gegen den Abstieg spielen wollen, müssen sie vor allem eines: mehr Tore schießen! Wolfsburg erzielte in 34 Runden magere 34 Tore – nur der SV Darmstadt (28 Treffer) und der Hamburger SV (33 Treffer) trafen noch seltener ins gegnerische Tor.

Am Transfermarkt agierte Wolfsburg dennoch zurückhaltend und investierte vor allem die Zukunft. Die Neuzugänge Nany Dimata (Stürmer, 19 Jahre), Kaylen Hinds (19 Jahre, hängende Spitze) und Marvin Stefaniak (Linksaußen, 22 Jahre) mögen Talent haben, kurzfristig werden sie die Sturm-Flaute aber nicht beheben können.

Vieles hängt also an den arrivierten Offensivkräften wie Mario Gomez, Jakub Blaszczykowski oder Yunus Malli, die endlich beweisen müssen, dass das in sie gesetzte Vertrauen gerechtfertigt ist. Vor allem Gomez steht unter Druck, den viele Experten sehen seinen Zenit als längst überschritten.

Borussia Dortmund – Team Tipps

Dortmund musste vor dem Liga-Auftakt bereits die erste bittere Niederlage hinnehmen. Im Supercup-Finale unterlag der BVB hauchdünn gegen den Dauerrivalen Bayern München im Elfmeterschießen.

Besonders bitter war für die Borussen dabei der Spielverlauf. Zweimal ging man in Führung, zweimal schlugen die Bayern zurück. Der Ausgleich zum 2:2 fiel in der 88.Minute dann auch noch durch ein Eigentor von Lukasz Piszczek.

Wenn es Neo-Trainer Peter Bosz gelungen ist, die Niederlage aus den Köpfen der Spieler zu drängen, sollte für Dortmund ein Auswärtssieg möglich sein. Denn die Leistung war mehr als ordentlich und ein Ausrufezeichen an die Konkurrenz.

Mögliche Aufstellung
VfL Wolfsburg

Casteels
Verhaegh – Knoche – Uduokhai – Gerhardt
Bazoer – Camacho
Blaszczykowski – Malli – Hinds
Gomez

Mögliche Aufstellung
Borussia Dortmund

Bürki
Piszczek – Sokratis – Bartra – Zagadou
Castro – Sahin – Dahoud
Philipp – Aubameyang – Pulisic

Resümee

Borussia Dortmunds Angriff wird die Wolfsburger Verteidigung teilweise schwindlig spielen und viele Torchancen vorfinden. Nach 90 Minuten feiert Dortmund einen hochverdienten 3:1 Auswärtssieg. Pierre Emerick Aubameyang jubelt dabei über einen Doppelpack. Bei den Wolfsburgern werden nach dem Spiel die Alarmglocken läuten.

Bisherige Begegnungen

2016/2017 21. Spieltag Borussia Dortmund - VfL Wolfsburg 3:0 (1:0)
2016/2017 4. Spieltag VfL Wolfsburg - Borussia Dortmund 1:5 (0:2)
2015/2016 32. Spieltag Borussia Dortmund - VfL Wolfsburg 5:1 (2:0)
2015/2016 15. Spieltag VfL Wolfsburg - Borussia Dortmund 1:2 (0:1)
2014/2015 33. Spieltag VfL Wolfsburg - Borussia Dortmund 2:1 (1:1)