Borussia Dortmund vs VfL Wolfsburg Deutschland Erste Bundesliga – Sportwetten Tipps und Prognosen

von ALBA am
Sonntag, 14.01.2018, 18:00 Uhr: Borussia Dortmund VS VfL Wolfsburg, Deutschland Erste Bundesliga 18. Spieltag, Signal Iduna Park

Stöger gehen die Spieler aus

Vor dem Heimspiel am 18. Spieltag zwischen Borussia Dortmund und dem VfL Wolfsburg muss sich BVB-Coach Stöger bemühen, eine einsatzfähige Mannschaft zu finden. Neben einer bereits langen Verletztenliste kämpft Dortmund mit einem aggressiven Magen-Darm-Virus, der aktuell das halbe Team lahm legt. Können die geschwächten Borussen dennoch zum Auftakt einen Sieg gegen die abstiegsgefährdeten Wolfsburger feiern? Wir verraten es euch!

Match Facts

Datum: Sonntag, 14.01.2018
Spielbeginn: 18:00 Uhr
Spielort: Signal Iduna Park
Liga: Deutschland Erste Bundesliga
Spieltag: 18. Spieltag

Borussia Dortmund – VfL Wolfsburg Tipp Info

Borussia Dortmund kletterte nach den ersten zwei Bundesliga-Spielen unter Neo-Trainer Peter Stöger von Rang acht auf drei. Bei den Siegen gegen Mainz 05 (2:0) und 1899 Hoffenheim (2:1) präsentierte sich der BVB vor allem in der Defensive verbessert.

Das dritte Match der Ära Peter Stöger bei Dortmund endete mit einer knappen Niederlage. Im DFB-Pokal-Achtelfinale scheiterten die Schwarz-Gelben auswärts gegen den deutschen Meister Bayern München mit 1:2. Lange Zeit schien der BVB chancenlos, nach dem Anschlusstor zum 1:2 drückte die Stöger-Elf aber noch auf den Ausgleich, der aber nicht mehr gelang.

Der VfL Wolfsburg war die Unentschieden-Mannschaft der Hinrunde. Die Wölfe teilten nach zehn von 17 Partien die Punkte und feierten nur drei Siege. Der VW-Klub steht in der Folge mit nur 19 Punkten an der zwölften Position und liegt nur vier Zähler vor einem Abstiegsplatz.

Empfehlungen

Halbzeit-Endstand X-1
Beide treffen Nein
Spielausgang + nicht beide treffen 1
Handicap HC 1 (0:1)
Tore im Spiel 2-3
Resultatwette 2:0

Borussia Dortmund – Team Tipps

Neben den noch verletzten oder rekonvaleszenten Stars wie Marcel Schmelzer, Marco Reus oder Maximilian Philipp wurde bei Borussia eine halbe Mannschaft von einer Magen-Darm-Grippe ans Bett gefesselt.

Ömer Toprak, Roman Weidenfeller, Nuri Sahin, Christian Pulisic und Dominik Reimann dürften aufgrund ihrer Erkrankung für das kommende Spiel gegen Wolfsburg nicht über 90 Minuten einsatzfähig sein. Peter Stöger konnte in der kurzen Winterpause daher auch immer nur mit einem Teil der Mannschaft trainieren. Wunderdinge darf man sich von den Dortmundern folglich nicht erwarten.

Immerhin kann der österreichische Coach wieder auf Superstürmer Pierre Emerick Aubameyang zurückgreifen. Der Torjäger war bei der bisher einzigen Niederlage unter Stöger gegen Bayern München aufgrund muskulärer Probleme nicht dabei.

VfL Wolfsburg – Team Tipps

Wolfsburg startet ohne den 71-fachen deutschen Nationalspieler Mario Gomez in die Rückrunde. Der 32-Jährige wechselte in der Winterpause zum VfB Stuttgart. Gomez erzielte in der Herbstsaison in 15 Spielen nur ein einziges Tor für die Wölfe. Dennoch sehen es viele Experten im Hinblick auf einen möglichen Abstiegskampf als riskant an, einen so erfahrenen Spieler abzugeben.

Im Gegenzug wurde von Basel Renato Steffen verpflichtet. Der 26-jährige Schweizer ist im Mittelfeld auf allen Positionen einsetzbar und soll helfen, die Offensive der Wolfsburger zu beleben.

Die Mannschaft von Trainer Martin Schmidt wartet bereits seit drei Bundesliga-Runden auf einen vollen Erfolg. Am letzten Spieltag vor der Winterpause verloren die Wölfe gegen die bis dahin noch sieglosen Kölner.

Mögliche Aufstellung
Borussia Dortmund

Bürki
Piszczek – Bartra – Sokratis – Zagadou
Dahoud – Weigl – Kagawa
Yarmolenko – Aubameyang – Schürrle

Mögliche Aufstellung
VfL Wolfsburg

Casteels
Verhaegh – Knoche – Bruma – William
Arnold – Guilavogui
Steffen – Didavi – Malli
Origi

Resümee

Für die Schmidt-Elf wird es selbst gegen ersatzgeschwächte Dortmunder schwer, auf die Siegerstraße zurückzukehren. Ich erwarte defensiv gut stehende Borussen, die dank Pierre Emerick Aubameyang den dritten Liga-Sieg im dritten Spiel unter Peter Stöger einfahren werden. Mein Tipp: Endstand 2:0

Bisherige Begegnungen

2017/2018 1. Spieltag VfL Wolfsburg - Borussia Dortmund 0:3 (0:2)
2016/2017 21. Spieltag Borussia Dortmund - VfL Wolfsburg 3:0 (1:0)
2016/2017 4. Spieltag VfL Wolfsburg - Borussia Dortmund 1:5 (0:2)
2015/2016 32. Spieltag Borussia Dortmund - VfL Wolfsburg 5:1 (2:0)
2015/2016 15. Spieltag VfL Wolfsburg - Borussia Dortmund 1:2 (0:1)